Berufsbezeichnug Einzelhandelskaufmann/frau Verkäufer/in
Branche Einzelhandel
Arbeitsorte Verkaufsraum
Tätigkeiten Jeden Donnerstag raüme ich neu angekommene Ware ein. Voher wird die Ware mit einer Handetikettiermaschine etikettiert. Mein Betreuer stellt die Etikettiermaschine mit den Preisen und der Artikelnummer ein. Vorhandene Ware, man nennt sie auch "Restware", wird im Laden geprüft, z.B. die Anzahl der Artikel.
 
Sportgeräte zusammenbauen Oft baue ich Fitnessgeräte zusammen, die in Einzelteile verpackt in Kartons geliefert werden z.B. ein Fitnessfahrrad von Kettler oder ein Bauchmuskeltrainingsgerät. Um so ein Gerät zusammenzubauen, braucht man ca. eine halbe Stunde Zeit.
Kunden beraten Ich zeige den Kunden, wo die gesuchten Artikel im Laden stehen und lege sie zur Auswahl bereit.
Sauber machen Oft muß ich auch Schuhkartons abstauben und mit den Staubsauger durch die Verkaufsräume gehen.
Botengänge machen Manchmal gehe ich zur Post, um Pakete aufzugeben, zum Elektriker, um Glühbirnen zu kaufen, in ein Schreibwarengeschäft, um Büroartikel zu kaufen.
Praktikumsbetriebe

von Tareck Abu Dahab, März 1999