Lohnende Ausflugsziele in und um Köln
Diese Seite wird von der Klasse 9a betreut.
Wenn ihr auch schöne Ausflugsziele kennt, schreibt uns doch eine eMail.
Am besten ist es, wenn ihr uns gleich die Adresse der Internetseite mitteilt, auf der der Ausflug beschrieben ist. Dann können wir einen Link auf diese Seite setzen.
Deutscher Bundestag Neanderthal Museum Shell AG Eisenwerk Brühl
Ford-Werke Allerweltshaus e. V. Köln Degussa Wesseling  

Deutscher Bundestag
Tel.: 0228/1627453
http://www.bundestag.de
 

[Ausflüge 9a]
Wir wurden mit allen angemeldeten Gruppen (Schulklassen aus dem Gymnasium, Gruppe über 60-jähriger... ) zusammen in den Plenarsaal geführt, wo eine junge Frau, wie bei einer Tonbandabspielung für stark motivierte, politisch hoch interessierte, ihren Vortrag abspulte. Meine SchülerInnen waren nach wenigen Minuten enttäuscht. Über ihre Disziplin bis zum Schluß war ich erstaunt. Man sollte eine Führung verlangen, die auf die jeweilige Gruppe eingeht.

Neanderthal Museum
Talstr. 300
40822 Mettmann
Tel. 02104/979797
Fax 02104/979796
[eMail]
ÖZ: Di-So 10-18 Uhr
Infomaterial wird zugeschickt.
http://www.neanderthal.de
 

[Ausflüge 9a]
Eine bereichernde Ergänzung/Vertiefung im Fach Biologie zum Thema "Stammesgeschichte der Lebewesen". Mit Hilfe von Kopfhörern werden die Schülerlnnen von einer Frau durch die spiralförmig aufgebaute Ausstellung geleitet. In der Nähe befindet sich ein Wildgehege mit Auerochsen, Wisenten und Wildpferden, die zur Jagdbeute der Neanderthaler zählten. Eine erfrischende Ergänzung nach der Führung durch eine riesiges Betongebäude ohne Fenster.

Deutsche Shell AG
Herr Marschel
Postfach 501264
50972 Köln
Tel. 02236/750
http://www.deutsche-shell.de
 

[Ausflüge 9a]
Nach einem Bericht von Herr Marschel über die Shell AG informierte uns Frau Redeker über die Ausbildung. Danach wurden wir von einem Bus abgeholt, der uns durch das Betriebsgelände fuhr. Eine Schülerin: "Am besten hat mir die Rundfahrt gefallen, das war total spannend, weil ich so etwas noch nicht von nahe gesehen habe." Ausgebildet werden:
Chemikant/in,
Prozeßelektroniker/in

Eisenwerk Brühl
Herr Korft
Kölnstr. 262-266
50321 Brühl
 

[Ausflüge 9a]
Nach einer kurzen Einführung ins Werk erlebten wir, mit Helm und Schutzbrille ausgerüstet, zwei spannende Stunden Führung durch das Eisenwerk Brühl, in dem einige Väter unserer SchülerInnen arbeiten.  

Ford-Werke AG
Frau Jutta Hahn
Besucher-Service,
NH/DP-31
Henry-Ford-Straße 1
50725 Köln (Niehl)
Tel. 0221/9175533
Fax 0221/9171150
http://www.ford.de
 

[Ausflüge 9a]
   

Allerweltshaus e.V. Köln
Frau Hennis
Körnerstr. 77
50823 Köln
Tel. 0221/5103002
[eMail]
 

[Ausflüge 9a]
Mit der Hälfte der Klasse nahmen wir an dem Schulprojekt ANANAS-MANGOS-PAPAYA
- Tropische Früchte als Lebens- und Heilmittel in Westafrika - teil. Am Beispiel Westafrikas, hier Ghana, beschäftigten wir uns mit dem Verständnis von Krankheit und Gesundheit. Eine differenzierte Sichtweise auf andere, uns fremde Kulturen, sollte uns im Alltag mehr Verständnis beim Umgang mit Menschen anderer Kulturkreise bringen. Unsere Schule, mit SchülerInnen aus 19 verschiedenen Nationen, ist hierzu ein guter Übungsplatz.
Ein wahrhaft gelungener Vormittag. Unseren besonderen Dank an Frau H. Werner, Ethnologin, Malerin und Heilpraktikerin.
 

Degussa Wesseling
Ariane Weber
Kölner Str. 122
Postfach 1164
50375 Wesseling
http://www.degussa-huels.de/dh/index.htm
 

[Ausflüge 9a]
Im Veranstaltungsraum stellte uns Dr. Schulte das Werk in einer schülergerechten Art und Weise vor. Im Anschluss wurden wir vom jeweiligen Leiter der Abteilung durch die Lehrwerkstätten für gewerbliche technische Berufe und die für Chemikanten/innen und Chemielaboranten/innen geführt. Zurück im Veranstaltungsraum gab es noch Hinweise zur Bewerbung. Ausgebildet werden:
Anlagemechaniker/in,
Energieelektroniker/in,
Prozeßleitelektroniker/in,
Industriemechaniker/in,
Chemikant/in,
Chemielaborant/in,
Industriekaufmann/frau.

[Klasse 9a]    [Inhalt]