Vulkane sind sehr interessante alltägliche Phänomene.

Da  gerade alltägliche Phänomene besonders wunderswert sind, wurde beschlossen, eine Projektgruppe im Rahmen der Projektarbeit mit diesem Thema ins Internet zu schicken. Die Schüler sollten sich zu einem Unterthema ihrer Wahl Informationen suchen und diese am Ende der Projektwoche in der Arbeitsgruppe Vulkanismus zu präsentieren. Außerdem wurden die Arbeiten auf dem Schulfest veröffentlicht.
Besonders hervorzuheben ist, dass gerade bei einigen Themen besonders aktuelle Infos vorhanden waren und bei anderen waren die letzten Aktualisierungsdaten schon sehr alt.

Da die Schüler sich die Themen selbstständig aussuchen durften, gibt es verschiedene Bereiche. So ist sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart von den Arbeiten betroffen. Ebenso sind das Weltall und ferne Planeten vertreten.

Es gibt Berichte und Fotos über:

den Ausbruch des Vesuv und den Untergang von Pompeji

Vulkane, die treibende Kraft in Island

den Ätna - Aktiv, doch nicht besonders gefährlich

Vulkane auf dem Mars - Fern und doch verständlich

den Jupiter - Mond Io

Bewegte Bilder

 

Bilder:

Ätna

Island

Lavafontänen